Amtsjahr Hanna I. 2017/18

Rosenfest 2017 - Impressionen


Majestätentreffen in Hohenstein-Er., 16.06.2017


Sommerfest der Sächsischen Union am 23.06.2017 in der Miniwelt Lichtenstein


Krönung der Schlossprinzessin in Glauchau, 24.06.2017


Am 12.07.2017 besuchte ich den Kinderhilfeverein in Lichtenstein, um eine Spende für die Feriengestaltung zu übergeben.

Dabei erhielt ich von den Frauen ein kleines Präsent.


Am Donnerstag, 03.08.2017 veranstaltete die Kinderhilfe Lichtenstein einen Töpfertrödelmarkt im Auersberg-Center ,

die Frauen wurden dabei von den beiden Hofdamen der Rosenprinzessin Hanna I. unterstützt.


23.08.2017 Buchsommer-Abschlussparty



Am 24. August im Penny-Markt Lichtenstein - ab 15 Uhr unterstützte die Rosenprinzessin Hanna I. mit einer Hofdame die Aktion des Kinderhilfevereins. Sie konnte zahlreiche Kinder überraschen.

Der Erlös kommt Kindern aus finanzschwachen Familien sowie der Weihnachtsfeier der Kinderhilfe zugute.


26.08.2017 Nacht der Schlösser



03.09.2017 Tag der Sachsen in Löbau


Vom 14. bis 16.09.2017 führt die Kinderhilfe Lichtenstein zusammen mit dem Frauenzentrum einen

"Bücherflohmarkt" durch. Diesmal findet der im Auerberg-Center Lichtenstein statt.

Unterstützt werden die Frauen wiederum von der Rosenprinzessin Hanna I. und ihrer Hofdame.


16.09.2017 Tag der offenen Tür im DRK-Krankenhaus Lichtenstein


22.09.2017 Tag der offenen Tür im Jugendzentrum "RIOT"


23.09.2017 14. Kinder- und Jugendtag


24.09.2017 Hohensteiner Jahrmarkt


10.11.2017 Arbeitseinsatz im Rosengarten


 

 

03.02.2018 Tag der offenen Tür im Lichtensteiner Gymnasium



Presseartikel aus der Freien Presse vom 29.03.2018
Hannas Besuch zur Monatsgeburtstagsfeier im PKP Seniorenheim Heinrichsort

Eine Rose zum Wiegenfest

Rosenprinzessin Hanna I. hat gestern im Seniorenheim Heinrichsort für Aufsehen gesorgt. An der Geburtstagsfeier, die sechsmal im Jahr stattfindet, nahmen 38 betagte Geburtstagskinder teil. Sie erlebten bei Kaffee und Kuchen ein kleines Programm des Heinrichsorter Kindergartens. Jedem Senior überreichte die Lichtensteiner Rosenprinzessin eine Rose - hier an Annemarie Witzgal. „Sie hat das richtig liebevoll gemacht, sogar noch ein Lied gespielt. Unsere Bewohner waren begeistert“, sagt Leiterin Karin Hofmann. Fürs Sommerfest am 2. Juni hat sie Hanna I., deren Amtszeit zum Rosenfest endet, noch mal eingeladen. Im PKP Seniorenheim leben zurzeit 120 pflegebedürftige Menschen. 


Valentinstag im "Schönburger Palais" am 14.02.2018

Am Valentinstag war ich mit meinen Hofdamen Leah und Melissa im „Schönburger Palais“ in Lichtenstein. Wir haben die Gäste empfangen, und ich habe ihnen eine Rose geschenkt. Meine Hofdamen nahmen den Gästen die Garderobe ab.

Es war wieder ein sehr schöner Abend mit Herrn Müller und meinen Hofdamen.


Besuch in den DRK-Kindergärten „Zwergenhaus am Wald“ Heinrichsort und  "Sonnenweg" Lichtenstein am 22.02.2018

Der Besuch in den beiden Kindergärten war sehr schön. Wir wurden herzlich begrüßt. Gemeinsam mit meinen Hofdamen Leah und Melissa tanzten wir den Dornröschentanz, und anschließend las Leah den Kindern aus dem Märchenbuch vor. Bei der Verabschiedung schenkte mir ein kleines Mädchen ein von ihr gemaltes Bild. Als wir ins Auto stiegen, winkten uns die Kinder und lachten herzlich, als sie sahen, wie ich mich abmühte, mit meinem großen Reifrock ins Auto einzusteigen.


Besuch im PKP Seniorenheim Heinrichsort am 28.03.2018 

In Heinrichsort durfte ich diesmal nur in Begleitung meiner Mutti die Senioren besuchen und den Geburtstagskindern eine kleine Freude machen. Nach der Begrüßung durch die Leiterin Frau Hofmann boten die Kindergartenkinder vom „Zwergenhaus am Wald“ ein kleines Programm dar. Sie waren zauberhaft und erweckten die anfängliche Stille durch tolle Lieder zum Leben. Danach spielte ich auf meiner Tenorflöte „Morning has broken“, verteilte Rosen an die Geburtstagskinder und ließ mich

mit ihnen fotografieren. 

Es war rührend zu sehen, wie sich die Senioren über meinen Besuch freuten, besonders diejenigen, die nur selten Besuch bekommen. 

Ich hatte sehr viel Spaß und freue mich auf jeden Fall auf ein Wiedersehen.


Am Freitag, dem 20.04.2018, feierten wir den 80. Geburtstag von Rolf Listner, einem Gründungsmitglied des Verkehrs- und Kulturvereins Lichtenstein im Waldgasthof "Alberthöhe".

 

Rolf hat über viele Jahre die Rosenprinzessinnen und die Hofdamen mit seiner Ponnykutsche zur Krönung sowie zu verschiedenen Auftritten gefahren.

Mit einem Gutschein für die Fahrt zum Kirschblütenfest in die Partnerstadt Enger bedankten sich die Vereinsmitglieder

für seine ständige Einsatzbereitschaft für den Verein. Mit diesem Geschenk hatten wir voll „ins Schwarze“ getroffen.

 

Wir spielten ihm ein Ständchen auf unseren Instrumenten und hatten einen sehr schönen und lustigen Abend.


Vom 27.04. - 29.04.2018 weilten wir zu Besuch zum 40. Kirschblütenfest in der Partnerstadt Enger 

Vom Bürgermeister der Stadt Enger, Thomas Meyer, wurden ich und meine Hofdamen zum 40. Kirschblütenfest eingeladen. Leider konnte meine Hofdame Melissa nicht mit dabei sein. 

Ein Wochenende lang durften wir in Enger verbringen. Da der Aufenthalt nicht zu stressig wird, sind wir bereits am Freitag angereist. Nach unserer Ankunft besuchten wir den Festakt aus Anlass des 40-jährigen Bestehens des Kirschblütenfestes. 

Am Sonnabendvormittag führte uns der Weg in die Kreisstadt Herford. Gemeinsam mit der Familie des Bürgermeisters von Enger, dem Bürgermeister von Lichtenstein mit seiner Frau, meiner Hofdame Leah mit ihrer Familie, der Kirschblütenfee Alina mit ihrer Familie, Herrn Müller und Herrn Listner vom Verkehrs- und Kulturverein Lichtenstein/Sa. e.V. sowie Frau Ebert und Herrn Stegmann von der Stadtverwaltung Enger habe ich an einer Stadtführung in Herford teilgenommen. Auch Sophie, meine Vorgängerin, war mit. Sie hatte eine private Einladung.  

Um 14.00 Uhr trafen wir uns zum gemeinsamen Kaffeetrinken im Gemeindehaus Enger. So gestärkt begaben wir uns dann zusammen zur offiziellen Begrüßung auf die Bühne am Barmeierplatz.

Auch ich durfte die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Enger begrüßen und ihnen alles Gute aus Lichtenstein übermitteln. 

Anschließend unternahmen wir einen Rundgang über das Fest. Dabei gab es dann endlich auch die Gelegenheit, die Fahrgeschäfte gründlich zu testen sowie bei allerlei Leckerein zu schlemmen. 

Am Sonntag unterstützte ich mit Leah und der Kirschblütenfee Alina Herrn Meyer beim traditionellen Maibockanstich. 

Das Wochenende war super. Eine tolle Stadt mit einem wunderschönen Fest. Und egal, ob Krone oder nicht, ich weiß, wo meine Reise nächstes Jahr hingeht. Enger ist wirklich eine Reise wert.


13. Mai 2018 Muttertag in der Miniwelt


Besuch der Rosenprinzessin Hanna I. auf der Kinderstation des Lichtensteiner Krankenhauses am 01.06.2018


02.06. 2018 Sommerfest im PKP Seniorenheim in Heinrichsort